METALLBAU | STAHLBAU | FERTIGUNGSTECHNIK | PULVERBESCHICHTUNG | ZERSPANUNGSTECHNIK

Lehrlingserfolge I Lehrlingsmessen I Ausflüge

Auszeichnungen, Lehrlingserfolge, Lehrabschlüsse, Wettbewerbe und Belohnungen

Immer wieder qualifizieren sich unsere Lehrlinge für Lehrlingswettbewerbe und schneiden höchst erfolgreich ab. Basis dieser tollen Leistungen sind vor allem aber die intensive Betreuung der Lehrlinge durch unsere engagierten Meister.

Berufsschulerfolge 2022

Ein vorzüglicher Jahrgang 🙂 … Das hatten wir noch nie: alle acht Metalltechniker-Lehrlinge aus dem heurigen Jahr kamen mit einem Abschlusszeugnis mit ausgezeichnetem Erfolg aus der Berufsschule Schärding zurück.

Wir gratulieren Niklas R., Lukas, Gernot, Fabian, Linus, Niklas S., Martin und Simon – ihr macht uns megastolz!

Lehrlingsausflug 2022 - Kart-Racing in Rotthalmünster

Nach Corona fand 2022 endlich wieder der Lehrlingsausflug statt. Bei traumhaftem Wetter und fast 30 Grad fuhren wir mit unseren Lehrlingen ins Kartsportzentrum Rottal. Nach einer kurzen Einweisung wurden unsere Jungs & Lucia inklusive Chef Erich auf zwei Racing-Teams aufgeteilt. Bei einem rasanten Qualifying (die Karts fahren bis zu 60 km/h) konnte sich Fabian von Team #1 und Viktor von Team #2 die Poleposition erkämpfen. 25 Runden galt es dann beim Rennen zu absolvieren. Im Anschluss kehrten wir ein und ließen den heißen Nachmittag gemütlich ausklingen.

Lehrlingsauszeichnungen 2020

2020 feiern wir gleich zwei sensationielle Lehrlingserfolge:

Daniel schließt seine Lehrabschlussprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Er entschied sich für eine Lehre als Metall- und Blechtechniker mit dem Zusatzmodul Schweißtechnik. Diese besondere Leistung belohnt Metall-Auer mit einer 500-Euro-Prämie. Auch die Wirtschaftskammer OÖ. honoriert diesen Erfolg mit 200 Euro.

Wir freuen uns mit unserer Lara, die beim Abschlusszeugnis der Berufsschule in Schärding lauter Einser vorweisen kann. In allen vier Lehrjahren erreichte sie stets einen ausgezeichneten Erfolg und hat sich somit über unsere Belohnungsprämien ihren B-Führerschein finanziert.

Wir sind sehr stolz auf Euch!

Lehrlingsausflug 2019

Ende August machte sich Chef Erich Auer mit seinen Lehrlingen auf den Weg nach Wels zur Paintball-Anlage „Bandits World“. Nach einer gnadenlosen Schlacht kehrten die etwas ramponierten Helden nach Rutzenberg zurück.

Beim anschließenden Fotoshooting nahmen manche ein (un)freiwilliges Bad im Teich. Das Aufbauen der Zelte wurde zur echten Herausforderung, konnte aber gemeinsam gemeistert werden. Zur Stärkung gab es dann im Anschluss ein leckeres Grillbuffet auf der Mitarbeiterterrasse. Mit einem gemütlichen Lagerfeuer ging der ereignisreiche Tag zu Ende. Danke an die Begleitpersonen Lukas, Jan und Markus für die Unterstützung.

Danke an unsere Fotografen Valentin und Andreas (@Brennweitenmedia)

Lehrabschlussprüfung 2019

Wir gratulieren unseren Lehrlingen zur erfolgreich abgelegten Lehrabschlussprüfung!

Florian, Johannes und Sandro mit Erfolg und Simon mit ausgezeichnetem Erfolg.

Besonders freut es uns, dass weitere 16 Lehrlinge einen ausgezeichneten Erfolg aus ihrer Berufsschulklasse nach Hause brachten. Weiter so!

Lehrlingsmesse Schärding 2019

Unser Stand auf der Lehrlingsmesse 2019 in der Schärdinger Bezirkssporthalle war wieder hervorragend besucht. Zahlreiche Kinder und Jugendliche informierten sich bei uns über den Lehrberuf Metallbautechniker und über die Arbeitswelt in unserem Unternehmen.

DANKE an unser engagiertes Messeteam!

Landeslehrlingswettbewerb Attnang 2018

Der Metalltechniker-Nachwuchs zeigte beim Landeslehrlingswettbewerb am 7. April in der Berufsschule Attnang sein Geschick. Neben einer theoretischen Prüfung mussten die Lehrlinge auch im praktischen Teil ihr Können unter Beweis stellen. Bei der Fertigung waren nicht nur die handwerklichen Fähigkeiten, sondern vor allem auch die genaue und sorgfältige Arbeitsweise der Schlüssel zum Erfolg.
Simon Mauerer schaffte es beim Landeslehrlingswettbewerb der Metalltechnik-Stahlbautechniker auf Platz 3, Sandro Laketa erreichte den 4. Platz.
Im Rahmen einer Firmenfeier überreichte Erich Auer dem Lehrling Simon Maurer für seine tolle Leistung eine Golddukate 1-fach im Wert von ca. 120 Euro.

Lehrabschlussprüfung 2018

2018 feierten unserer Lehrlinge zahlreiche Erfolge in ihrem jeweiligen Jahrgang in der Berufsschule, acht davon sogar mit einem ausgezeichneten Erfolg! Zur Lehrabschlussprüfung durften wir Niklas Gföllner (ausgezeichneter Erfolg), Fabian Gattermann (guter Erfolg), Martin Grill (guter Erfolg) und Helene Friedl (Erfolg) gratulieren.

Niklas Gföllner wurde aufgrund seines ausgezeichneten Erfolges bei der Lehrabschlussprüfung in das Landhaus nach Linz eingeladen. Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer gratulierte Niklas herzlich. Vom Betrieb erhält Niklas eine Belohnungsprämie in der Höhe von 750 Euro.

Lehrlingsmesse Schärding 2018

Bereits zum 8. Mal ist Metall-Auer bei der Lehrlingsmesse in Schärding vertreten. Viele Schulklassen waren mit ihren Lehrern vor Ort und informierten sich über die Ausbildung zum Metalltechniker in unserem Betrieb. Unsere Mitarbeiter Simon Maurer und Martin Schmidbauer zeigten den interessierten Schülern wie man Laser-Schmetterlinge und Hubschrauber zusammenbaut sowie Handyhalter formt.

Berufserfolgsmesse Schärding - 2017

Am Freitag, 10. und Samstag, 11. November 2017 fand in der Bezirkssporthalle die Lehrlingsmesse in Schärding statt. Über 40 Aussteller präsentierten an diesen beiden Tagen Ihre Betriebe interessierten Schülern und deren Eltern aus der Region.

Großer Andrang herrschte am Metall-Auer Stand wo engagierte Metall-Auer Mitarbeiter den Beruf des Metalltechnikers vorstellten und den interessierten Schülern Fragen beantworteten.

Bundeslehrlingswettbewerb Amstetten - 2017

Metalltechniker Nachwuchs holt für Metall-Auer im stahl­harten Wettbewerb Silber.

Die Nachwuchselite der hei­mischen Metalltechnikbran­che traf sich am 29. und 30. September in Amstetten, um beim Bundeslehrlingswettbe­werb die Besten zu ermitteln. Bundesinnungsmeister Harald Schinnerl konnte 66 Teilneh­mer aus acht Bundes­ländern begrüssen. In sechs Branchen der Metalltechnik traten die Lehrlinge zum berufli­chen Wettstreit um den Titel des Bundessiegers an. Nach zweitägigem Wettstreit wurden bei einem Galaabend die Ge­winner gefeiert. Darunter auch Metall-Auer Lehrlinge Martin Grill und Fabian Gattermann. Nachdem Fabian bereits im Frühjahr bei den Metall- und Blechtechnikern den Landessieg ein­fahren konnte und Martin den 2. Platz holte, durften sie beim Bundesbewerb ihr Können erneut unter Beweis stellen und sich mit anderen Metalltechnikern messen. Martin erreichte dabei den hervorragenden 2. Platz und verfehlte den 1. Platz nur um 0,5 Punkte. Fabian erreichte den 4. Platz.

Gleich zu Beginn mussten die 13 Teilnehmer einen Theorieteil absolvieren, danach im praktischen Teil ein Modell einer Tiefenpumpe fertigen. Die besondere Herausforderung dabei war, dass die Lochabstände präzise zueinander lagen. Über Sieg und Niederlage entschied die exakte Bohrung, nur dann passten die Bauteile und die Zuschnitte mit Biegung zusammen.

„Wir sind sehr stolz auf die tollen Leistungen unserer jungen Mitarbeiter“, so die Firmenchefs Maria und Erich Auer.

Metall-Auer bietet eine sehr hochwertige und abwechslungsreiche Ausbildung, da die Lehrlinge während der Lehrzeit in jeder Abteilung eingesetzt werden und dabei von den Meistern und ihren Facharbeitern ausgebildet werden, was sich sicher auf die Erfolge bei Bewerben auswirkt. Ihr fachliches Wissen erhalten sie zudem in der Berufsschule in Schärding und bei Fortbildungen über Drehen, Fräsen, Schweißen, Hydraulik, Pneumatik usw. 

1 Unze Gold als Belohnung vom Betrieb
Martin Grill erhält vom Betrieb für den 2. Platz eine Unze Gold im Wert von ca. 1.200,– €. Natürlich wird der tolle Erfolg auch betriebsintern gefeiert.

Lehrabschlussprüfungen - 2017

Wir gratulieren unseren Lehrlingen zur bestandenen Lehrabschlussprüfung.
Maximilian Klein (Metalltechniker), Daniel Grüll (Metalltechniker), Rene Schötz (Metalltechniker), Sarah Steininger (Metalltechnikerin)

Lehrlingsausflug - 2017

Lehrlingsausflug – Belohnung für die tollen Leistungen

Am 14. Juli machten sich die Metall-Auer-Lehrlinge auf um einen gemütlichen Tag zur Belohnung für die guten Leistungen in der Berufsschule und bei Bewerben zu verbringen.  Am Vormittag wurde die Firma OTN in St. Georgen besichtigt, wo das feuerverzinken von Stahlteilen auf der größten Verzinkungsanlage in Österreich praktiziert wird. Herzstück ist das 15 Meter lange, 1,6 Meter breite und  2,9 Meter tiefe Zinkbad.

Nach einer Stärkung im OTN Firmenrestaurant ging es weiter zu den Salzwelten nach Dürrnberg. Dort tauchten die Lehrlinge in die Welt der Kelten im Keltendorf Salina am Dürrnberg ein, glitten mit einem Boot über den mystischen Salzsee und genossen die rasante Rutschpartie. Der Tag fand Ausklang im Gasthaus zur Bumsn in Schärding.

Landeslehrlingswettbewerb OÖ. - 2017

Unsere Lehrlinge Wagner Florian, Fabian Gattermann, Martin Grill und Helene Friedl konnten sich dieses Jahr für den OÖ Lehrlingswettbewerb der Metalltechniker qualifizieren. Der Wettkampf fand in der Berufsschule Schärding statt.

Es könnte schon fast zur Routine werden – wäre ein Sieg beim Landeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker nicht mit viel Anstrengung, Engagement und Ehrgeiz verbunden: Drei Jahre in Folge haben Lehrlinge von Metall-Auer bei dem Wettbewerb, der heuer in der Berufsschule Schärding stattfand, triumphiert. Fabian Gattermann bewerkstelligte die gestellten Aufgaben dieses Jahr am besten und sicherte sich so den Landessieg. Dicht gefolgt von seinem Lehrlingskollegen Martin Grill aus Freinberg, der es auf den zweiten Platz geschafft hat. Beide sind im zweiten Jahr ihrer Lehre zum Metalltechniker bei Metall-Auer in Wernstein.

Die Spitzenleistungen der Lehrlinge werden von Metall-Auer belohnt. Sieger Fabian Gattermann erhält eine halbe Unze Gold im Wert von 600 Euro. Für Martin Grill gibt es eine Viertel-Unze Gold im Wert von 300 Euro. Zudem dürfen die beiden am 29. und 30. September beim Bundeslehrlingswettbewerb in Niederösterreich antreten.

Austria Skills Salzburg - 2016

Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen beim Landes- und beim Bundeslehrlingswettbewerb setzten sich die Innungsmeister dafür ein, dass sie an den Austrian Skills in Salzburg kurzfristig teilnehmen durfte. Dieser Wettbewerb fand vom 17. – 20. Oktober am Salzburger Messegelände im Zuge der Berufsinformationsmesse statt. Aus 40 Berufsgruppen durften pro Bundesland zwei Facharbeiter beim Wettbewerb antreten. Sarah konnte keinen Stockerlplatz erreichen, aber wir sind sehr stolz darüber, dass sie sich dieser enormen Herausforderung trotz ihres jungen Alters stellte.

Unsere Champions im Hangar 7 - 2016

Als Dankeschön für ihre tollen Leistungen beim Bundeslehrlingswettbewerb lud unser Meister Thomas Hubinger,  Sarah, Daniel und Maximilian in den Hangar 7 (Salzburg) zur Motor & Sport Fernsehaufzeichnung nach Salzburg ein. Für die drei war es sicher ein unvergesslicher Tag.

Bundeslehrlingswettbewerb Linz - 2016

Silber und Bronze für Metall-Auer

Die Nachwuchs-Elite der heimischen Metalltechnikbranche traf sich am 7. und 8. Oktober in der Stahlstadt Linz, um beim Bundeslehrlingswettbewerb die Besten zu ermitteln. Oberösterreichs Landesinnungsmeister Klaus Sommerlechner konnte gemeinsam mit Bundesinnungsmeister Harald Schinnerl 72 Teilnehmer aus allen neun Bundesländern willkommen heißen. Sie traten im WIFI Linz sowie in der voestalpine-Lehrwerkstätte in sechs Branchen der Metalltechnik zum beruflichen Wettstreit um den Titel des Bundessiegers an. Nach zwei Tagen intensiver Wettbewerbsarbeit wurden beim Galaabend in der voestalpine Stahlwelt die Gewinner gefeiert.

Bundeslehrlingswettbewerb 2016 – Silber für Sarah Steininger – Metall-, Stahl-  und Blechtechnik
Bundeslehrlingswettbewerb 2016 – Bronze für Daniel Grüll – Schweißtechnik

Tag der Metalltechnik Sattledt - 2016

Dr. Thomas Stelzer gratuliert Sarah zum tollen Erfolg.

Am 28. April fand bei der Firma Fronius in Sattledt der Tag der Metalltechnik und Mechatronik statt. Dabei konnten die heimischen Unternehmer einen Blick in die Zukunft der Metalltechnik und Mechatronik werfen und sich über Innovationen und Neuentwicklungen in der Branche informieren.
Als erste weibliche Gewinnerin des Landeslehrlingswettbewerbs wurde Sarah Steininger zu dieser Veranstaltung mit Maria und Erich Auer eingeladen. Landeshauptmann Dr. Thomas Stelzer und Landesinnungsmeister Ing. Klaus Sommerlechner gratulierten ihr zum Sieg beim Landeslehrlingswettbewerb.

Landeslehrlingswettbewerb Wels - 2016

Gold für Metall-Auer Lehrling Sarah Steininger!

Am 16. April fand in Wels der Landeslehrlingswettbewerb der Metallbau-/Stahlbautechniker statt. Sarah lernt Metallbautechnikerin und ist im zweiten Lehrjahr. Bereits die beiden Berufsschulklassen schloss sie mit Auszeichnung ab und nun der nächste Meilenstein in ihrer noch jungen Karriere:  Beim Landeslehrlingswettbewerb der Metallbautechniker holte sie sich mit einem enormen Punktevorsprung den Sieg – als einziges Mädchen unter den Teilnehmern. Nun bereitet sich die ehrgeizige Metallbautechnikerin auf den Bundeslehrlingswettbewerb vor, der im Oktober in Linz stattfinden wird.

Wir sind sehr stolz auf die tollen Leistungen unserer jungen Mitarbeiter!

Lehrabschlussprüfung - 2016

Unsere Lehrlinge Janine, Thomas, Tobias, Fabian und Münevver legten im Frühjahr die LAP erfolgreich ab. Wir freuen uns mit euch und übernehmen euch sehr gerne als Facharbeiter. Gefeiert wurde der Abschluss der Lehre mit den Kollegen im Gasthaus Bauer.

Jugendschweißmasters Linz - 2016

Bronze für unseren Tobias!

Helene, Sarah, Jan, Tobias, Fabian und Florian nahmen am diesjährigen Jugend-Schweiß-Masters in Linz teil. Dabei stellten sie ihr Können im Kombi- oder Spezialwettbewerb unter Beweis. Jeder Kandidat musste zwei Prüfstücke innerhalb einer vorgegebenen Zeit fertigen, die von einer Fachjury nach international gültigen Bewertungsregeln begutachtet wurden.

Tobias Gruber belegte dabei den 3. Platz beim Kombinationswettbewerb. Dieser Erfolg wurde bei einem Freibier mit den Kollegen im Betrieb gefeiert.

Bundeslehrlingswettbewerb Innsbruck - 2015

Am Freitag, 9. und Samstag, 10. Oktober traten 60 Metalltechnik-Lehrlinge aus allen neun Bundesländern beim Bundeslehrlingswettbewerb 2015 in Innsbruck an und kämpften in sechs Berufsgruppen um den Sieg. Unsere Lehrlinge Tobias Gruber und Fabian Prey konnten sich durch ihren Sieg beim Landeslehrlingswettbewerb in OÖ dafür qualifizieren.

Die Teilnehmer hatten sehr anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen. Die Metallbau- und Blechtechniker mussten z. B. eine Verschlusskappe herstellen.

Landeslehrlingswettbewerb - 2015

Oberösterreichs bester Metalltechnik-Stahlbautechniker heißt Tobias Gruber.

Unser 18-jähriger Metallbau- und Blechtechnik-Lehrling holte sich den Sieg vor seinem Kollegen Fabian Prey aus Wernstein sowie Thomas Baminger aus St. Roman. Alle drei Sieger machen Ihre Ausbildung bei der Firma Metall-Auer. Dieser großartige Erfolg wurde mit der gesamten Metall-Auer-Belegschaft gefeiert.

Empfang bei Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer - 2015

Unsere ausgezeichneten Lehrlinge Fabian Höllinger, Lukas Kallinger und Johannes Haas wurden von Landeshauptmann
Dr. Josef Pühringer am 27. Oktober 2015 im Landhaus empfangen.

Lehrabschlussprüfungen - 2015

Wir freuen uns sehr über den Erfolg unserer Lehrlinge bei der Lehrabschlussprüfung:

Johannes Haas (ausgezeichnet)
Fabian Höllinger (ausgezeichnet)
Lukas Kallinger (ausgezeichnet)
Jan Max (guter Erfolg),
Stefan Pöchersdorfer (Erfolg)

Die 3 Auszeichnungen und der gute Erfolg sprechen für die Qualität unserer Lehrlinge und die gute Betreuung durch unsere Meister Thomas Hubinger, Konrad Berndl und Roland Helm. Der tolle Erfolg wurde bei einem gemeinsamen Essen der Lehrlinge, der Meister und der Geschäftsleitung gefeiert.

Landeslehrlingswettbewerb in der Berufsschule Schärding - 2014

Am 26. April fand der Landeslehrlingswettbewerb an der Berufsschule Schärding statt. Unsere Lehrlinge Fabian Höllinger, Johannes Haas und Lukas Kallinger konnten sich für den Wettbewerb auf Grund ihrer guten Schulischen Leistungen für den Bewerb qualifizieren.

Die Fachjury lobte die hervorragende Leistung aller Teilnehmer. Unsere Jungs stachen laut Prüfer außerdem durch ihre guten Umgangsformen hervor.

WIFI Jugendschweißmasters - 2014

Für das Landesfinale der WIFI Jugend Schweiß-Masters haben sich 24 junge Schweißer qualifiziert, darunter 6 Metall-Auer Lehrlinge. Vor einer Fachjury stellten sie ihr Können im Kobi- und Spezialistenwettbewerb unter Beweis. Jeder Kandidat musste dafür zwei Prüfstücke fertigen und zusätzlich eine fachtheoretische Prüfung ablegen.

Dabei belegten Daniel Stuhlberger im Spezialistenbewerb den 2. Platz  und Lukas Schwendinger im Kombinationswettbwerb den 3. Platz.

Empfang bei LH-Stv. Franz Hiesl - 2013

Weil Mayr Andreas die Lehrabschlussprüfung für Metallbautechniker mit Auszeichnung abschloss, wurde er von Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl im Landhaus empfangen.

Bundeslehrlingswettbewerb in Hallein - 2010

Am 15 – 16 Oktober 2010 nahm Benedikt Scherrer am Bundeslehrlingswettbewerb in Hallein teil, er erreichte dabei den guten 4. Platz.

Landeslehringswettbewerb OÖ in der Berufsschule Wels - 2010

Unser angehender Metallbautechniker Benedikt Scherrer übertraf alle Erwartungen und wurde beim Bewerb Landessieger. Benedikts Spitzenleistung wurde von Metall-Auer mit einer halben Unze Gold im Wert von 450,- Euro belohnt.

Landeslehrlingswettbewerb OÖ - 2008

Thomas Wallner aus Esternberg erreichte den hervorragenden 3. Platz des diesjährigen Lehrlingswettbewerbes, welcher in der Berufsschule in Schärding stattfand. Dies wurde in der Firma entsprechend gefeiert.

Call Now Button